Es gibt keine Einigung beim Verkaufspreis

Veröffentlicht am 3. Januar 2023 um 13:06

Der Verkaufspreis steht nicht nur im Mittelpunkt der Verhandlungen, er ist auch ein häufiger Auslöser für Verhandlungsabbrüche. Verkäufer und Käufer können eine komplett unterschiedliche Sichtweise auf die Zusammensetzung des Verkaufspreises haben. Firmenverkäufer sind emotional und sensibel an das Unternehmen gebunden. Als Gründer, Inhaber waren sie über lange Zeit an der Spitze und haben viel zum Erfolg beigetragen. Wenn nun ein Verkauf des Unternehmens bevor steht, haben sie verständlicherweise die Erwartung, dass sich dieser Einsatz irgendwo im Verkaufspreis niederschlägt. Den Käufer hingegen interessiert nicht die gesamte Geschichte des Unternehmens und orientieren sich für ihr Preisangebot hauptsächlich an den Zahlen der letzten drei Jahre sowie dem zukünftigen Geschäftspotenzial. Darum ist es sehr wichtig, dass beide Seiten Verständnis gegenseitig entgegenbringen und eventuell eine Mediatorin oder Mediator dazu nehmen. Dann wird vieles einfacher beim Kaufprozess. 

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